Kiefergelenkbehandlung

Wenn es knackt und knirscht

Wachen Sie morgens auf und fühlen sich wie gerädert? Haben sie Kopfschmerzen, einen verspannten Nacken und die Schläfen tun weh? Haben Sie vielleicht auch Ohrenschmerzen und kälteempfindliche Zähne?

Diese Symptome deuten darauf hin, dass Sie nachts mit den Zähnen knirschen oder pressen (Bruxismus).

Das Knirschen und Pressen mit den Zähnen ist relativ weit verbreitet, ausgelöst durch Stresssituationen, seelische Probleme aber auch durch einen Fehlbiss infolge schiefer Zähne oder schlecht sitzenden Zahnersatzes.

Die Zähne und Kiefergelenke werden übermäßig beansprucht, es kann neben Abschleifspuren an den Zähnen zu Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen kommen. Es können Kiefergelenkschmerzen und Beschwerden beim Kauen auftreten, sogar der sog. Tinnitus (Ohrgeräusch) kann durch Zähneknirschen auftreten. Das Krankheitsbild wird als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet, wörtlich eine Störung im Schädel- und Kieferbereich.

Funktionsanalyse

In unserer Zahnarztpraxis führen wir eine spezielle Untersuchung durch, die sogenannte Funktionsanalyse. Mit ihr können die Ursachen für das gestörte Zusammenspiel von Zähnen, Kaumuskulatur und Kiefergelenken erkannt und anschließend therapiert werden.

Oftmals kann der Biss dann mit einfachen Maßnahmen wie einer Aufbissschiene geändert werden, um Beschwerdefreiheit zu erreichen. Sie wird im Labor individuell angefertigt und über Nacht im Mund getragen. Sie gleicht die Störkontakte zwischen den Zähnen aus und bringt den Unterkiefer in eine stabile Position. So werden Kiefergelenke und Kaumuskulatur entlastet und die Zähne geschont.

In schweren Fällen können vorübergehend auch spezielle Medikamente notwendig sein, um Ihre akuten Beschwerden zu lindern.

Wenn die Hauptursache in einer seelischen Belastung liegt, werden wir Ihnen entsprechende professionelle Hilfe empfehlen, um wieder ein seelisches Gleichgewicht zu finden.